Meine besten Online-Business Tools

Meine besten Online-Business Tools, die ich täglich nutze

Quälst du dich gerade mit der Technik rum, hast Angst vor falschen Investitionen mit hohen Kosten und weißt nicht weiter?

Wenn ja, dann habe ich dir hier eine kleine feine Liste mit meinen besten Tools für dein Onlinemarketing zusammengestellt.

Good to know: Ich empfehle hier übrigens nur die Tools, hinter denen ich stehe und persönlich im Einsatz habe ❤️

WordPress Hosting bei Raidboxes

Seit mittlerweile 5 Jahren nutze ich ausschließlich das Hosting von Raidboxes. Meine eigenen Webseiten und die meiner Kunden laufen super stabil, sind schnell in der Performance (ein wichtiger Rankingfaktor) und es gibt dort den wohl die freundlichsten und kompetentesten Support ever – I love it!

  • Komplett auf WordPress optimiert
  • Super schnell – bis zu 4x schnellere WordPress Websites
  • DSGVO-konform, Serverstandort Deutschland
  • 100 % nachhaltiger Ökostrom aus Wasser- und Windkraft
  • Der weltbeste(!) Chat-Support – persönliche Antwort in 5 Minuten auch am Wochenende
  • Hohe Nutzerfreundlichkeit, übersichtliches Dashboard
  • Kostenloser Umzugsservice inkl. Website Check, Optimierungstipps und Speed Vergleich
  • Tarife beginnen erst bei 15 EUR/Monat

Inzwischen hab ich mich ja an diese Banner einigermaßen gewöhnt, auch wenn’s nervig ist. In jedem Fall ist es super wichtig, dass deine Webseite rechtssicher ist und dieser Cookie Banner unterstützt dich dabei.

Mit meinem Gutscheincode: „ONLINEBUSINESSKOSMOS“ erhältst du 20% Rabatt im ersten Jahr!

  • Speziell für WordPress-Websites entwickeltes Cookie Plugin
  • DSGVO, ePrivacy Richtlinie und TDDDG (früher TTDSG) konforme Einwilligungen
  • Anpassbares Design, inkl. eigenem Logo

Digitale Produkte verkaufen mit CopeCart

Mit diesem Anbieter kannst du deine digitalen Produkte, wie Online-Kurse, E-Books, Hörbücher aber auch Tickets und Dienstleistungen direkt verkaufen. Sogar der Versand-Prozess deiner physischen Produkte lässt sich hier einbinden. Die Nutzung ist grundsätzlich erstmal kostenlos, du zahlst aber bei jedem Verkauf eine Provision (aktuell 4,9%+1€ pro Transaktion)

  • Automatisierte Zahlungsabwicklung & Rechnungsversand
  • Alle wichtigen Zahlungsarten wie PayPal, gängige Kreditkarten, Apple Pay, SEPA, etc.
  • Umsatz-Analyse und Echtzeit-Statistiken

Projektverwaltung mit Trello

Um deine täglichen Aufgaben, Projekte und Informationen zu strukturieren, kann ich dir Trello sehr empfehlen. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich und lässt sich individuell gestalten. Das Prinzip basiert auf Kanban. Mir reicht dabei die kostenlose Variante völlig aus.

  • Flexibles Arbeitsmanagementtool
  • Sehr einfache Bedienung
  • Übersichtlich gestaltet

Social Media Posts mit Canva

Neben Adobe ist Canva meine Lieblingsplattform für die Erstellung von Grafiken, Präsentationen und Marketingmaterialien. Canva bietet eine riesige Auswahl an Vorlagen und Elementen und die Bedienung ist so einfach.

  • Riesige Auswahl an professionellen Vorlagen
  • Super einfache Bedienung – ideal auch ohne Designkenntnisse
  • Branding-Funktionen: Logos, Farben und Schriften zentral verwalten
  • Integrierte Bild- und Video-Datenbank und AI-Funktion
  • Mobile App: Einfach von unterwegs Designs erstellen
  • Kostenlos nutzbar – Canva Pro bietet noch mehr Funktionen
  • Einige Features (z.B. Markenunterlagen) nur in der kostenpflichtigen Pro-Version verfügbar

Calendly für einfache Terminplanung

Für meine Erstgespräche nutze ich mittlerweile dieses Tool. Es bietet sich an, wenn du keine reinen Online-Produkte verkaufst, sondern Coachings/Mentorings und du die Interessent:innen erstmal kennenlernen möchtest und sie dich. Meist sind die Preise dafür auch höher und es braucht einen Verkaufsprozess.

  • Super effizient mit großer Zeitersparnis bei der Terminkoordination
  • Integration mit bestehenden Kalender (Google, Outlook, iCloud)
  • Automatische Erinnerungen vor Terminen
  • Einfache Einbindung auf der Website
  • Vollständige Funktionen erst ab 8 EUR/Monat (Basisversion kostenlos)

Newsletter mit ActiveCampaign

ActiveCampaign ist ein tolles Tool, um E-Mail-Marketing und Kundenkontakte einfach und professionell zu organisieren. Damit kannst du automatisch Nachrichten verschicken, deine Kontakte sortieren und vieles mehr. Merke dir den Satz „Das Geld liegt in der Liste!“

  • Automatische E-Mails verschicken
  • Kontakte nach Interessen sortieren
  • Tests möglich – finde heraus, welche E-Mail besser ankommt (A/B-Test)
  • Berichte zeigen, was funktioniert und was nicht
  • Persönlicher Onboarding-Call
  • Einige Extras (z. B. „ActiveCampaign Branding ausschalten“) gibt’s erst ab dem Plus-Account

KI mit TypingMind

Inzwischen möchte ich dieses KI-Tool nicht mehr missen !!! Du kannst hier viele Sprachmodelle einbinden (funktioniert über eine API-Schnittstelle) und es wird nur dein tatsächlicher Verbrauch abgerechnet, also was du wirklich z.B. ChatGPT oder Claude fragst, d.h. kein teures Monatsabo mehr. Außerdem kannst du deinen Schreibstil definieren und deine Texte klingen nicht mehr nach dem Standardmist „tauche ein…“

  • Kombination z.B. von ChatGPT, Claude Sonnet und Google Gemini, aber auch Perplexity
  • Direkte Abrechnung nach Verbrauch
  • einmalige Kosten mit der Lifetime-Version
  • Einrichtung ist technisch nicht ganz so leicht zu verstehen
  • aktuell noch kein Deep Research möglich (05/2025)
Andrea Orodu

Die Liste wird fortwährend erweitert. Wenn dir zu einem Thema etwas fehlt, schreib es gerne in die Kommentare.

LG Andrea

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